09:00 Uhr: Einchecken und Fotosession
17:00 Uhr: Ende
Ort: Bruno-Lorenzen-Schule Schleswig Spielkoppel 6 – 24837 Schleswig
Kosten: 10,00 Euro, inkl. Verpflegung und Getränke | Juleica- Antrag vor Ort

Jede*r Teilnehmer*in entscheidet sich für einen Workshop!

workshops

1. KreaMusiTivMusik ist…

harmonisch, lebendig, wild, beruhigend usw. Musik kann berühren, viel aussagen und verbinden.
Bei KreaMusiTiv möchte ich mit dir verschiedene Wege finden (mit) Musik zu gestalten, um Jugendliche abzuholen und sie zu inspirieren. Wir bauen oder basteln DIY-Instrumente, teilweise aus Recyclingmaterial, wir singen, spielen, tanzen gemeinsam und malen und zeichnen zu Musik. Wir schreiben gemeinsam einen Song? Auf jeden Fall machen wir uns auch auf die Reise in unser eigenes Herz und was Musik für uns selbst bedeutet.

Seminarleitung: Esther Wille, Flensburger Jugendring e. V.

2. esports egaming – Jugendkultur im Spannungsfeld (Diese Veranstaltung fällt leider aus und ist nicht mehr buchbar!!!)

Gaming!? Als Einsteiger*innen oder Newbies Begriffe Grundlagen klären. Mit bereits erfahrenen Personen oder Knowbies über Chancen digitaler Räume in der Jugendarbeit diskutieren und Standpunkte für die eigene Arbeit finden.

Das Team: Kreisjugendring Schleswig-Flensburg

3. Das Präventionsportal für Gesundheit

WhatsApp-Stress? Beeinflussen soziale Medien die Gesundheit? Saufen, Kiffen, Drogen:
Wann wird aus Konsum Sucht? Du bist, was Du isst!!! Erste-Hilfe/Notfallversorgung (keine 1. Hilfe-Bescheinigung!) Durch diesen Workshop wirst Du zwar nicht zu einem Arzt, weißt aber jede Menge über Gesundheitsprophylaxe!!!

Seminarleitung: Christian Lange, Ev. Jugend im Kirchenkreis Schleswig-Flensburg

4. EINSTIEG IN DIE ERLEBNIS-PÄDAGOGIK

Einen Einstieg in die Erfahrungsorientierte Pädagogik bei dem es darum geht, sich mit folgenden Fragen theoretisch und natürlich auch praktisch auseinanderzusetzen: Warum Erlebnispädagogik? Welche Grundlagen gibt es? Sind Abenteuer wichtig? Wie funktioniert eine Gruppe? Erleben – Reflektieren! Erlebnispädagogik darf auch Spaß machen! Ziel des Workshops ist es, eine Sensibilisierung mit dem Thema, mit sich selbst und mit der Gruppe zu erlangen.
Seminarleitung: Kurt Juhl, Kinder- und Jugendförderung im Kreis Schleswig-Flensburg

5. JUTE IDEEN 2.0!

Auf Freizeiten oder bei anderen Veranstaltungen in der Kinder-und Jugendarbeit ist immer mal wieder Zeit für eine kleine kreative Bastelei, ein Spiel, einen magischen Zaubertrick, einen lustigen Gag oder ein spannendes Experiment.
In diesem Workshop werden die Spielmobiler zusammen mit den Teilnehmer*innen ein buntes Potpourri an altbewährten und nagelneuen kreativen Ideen ausprobieren und das Beste daraus herstellen und basteln.
Jeder Teilnehmende erhält am Ende des Workshops seinen eigenen prall gefüllten „Jutebeutel“.

Seminargestaltung: Das Team des Spielmobils Flensburg, Kinder- und Jugendbüro der Stadt Flensburg

Spurensuche ist ein Draußenabenteuer zum Selbsterleben. Es werden Erfahrungen gesammelt, um GPS-Gerät und Kompass niedrigschwellig einzusetzen.

Träger

Kinder- und Jugendbüro Flensburg

Ort

Idstedter Wald

Datum

13.06.2020, 09.00 – 17.00 Uhr

Kosten

5,00 Euro

Details

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt. Bitte robuste Kleidung und Schuhe, die schmutzig werden können, mitbringen. Bei Bedarf können Fahrgemeinschaften über das Kinder- und Jugendbüro koordiniert werden.
Eine Prüfung mit Spannung, Aktion, Abenteuer und Herausforderungen! Bei dieser Outdoorprüfung bewältigen die Teilnehmer*innen gemeinsam eine Strecke von 15 – 25 km und finden eine Übernachtungsmöglichkeit. Ein Parcours und ein Lagerfeuerabend warten. Sonntag: Abschlussgottesdienst mit Abzeichenverleihung.

Träger

Kirchenkreis-Jugendwerk Schleswig-Flensburg

Ort

Draussen

Datum

11. – 13.10.2020 oder 18. – 20.10.2020

Kosten

15,00 Euro

Details

ist für Pfadfinder*Innen und andere Interessierte
Umweltbewusst leben: Was bedeutet das für dich? Wenn du Lust hast, dich mit den Themen Umwelt und Nachhaltigkeit zu beschäftigen, dann möchten wir dich dazu einladen, dich mit uns und anderen auszutauschen und mit zu machen.

Träger

Kreisjugendring Schleswig-Flensburg e. V.

Ort

Jugendfreizeitstätte Neukirchen · Neukirchen 12 · 24972 Steinbergkirche

Datum

25.09. – 26.09.2020

Kosten

20,00 Euro

Details

Es wird theoretisch und praktisch gearbeitet.
Fenster putzen war noch nie deine Aufgabe? Einen Nagel in die Wand schlagen – noch nie gemacht? Wie sieht ein top Lebenslauf aus? Wir zeigen einfache Lifehacks, die dich auf das Leben vorbereiten und in der Schule zu kurz kommen.

Träger

Kreisjugendring Schleswig-Flensburg e.V.

Ort

Jugendfreizeitstätte Neukirchen · Neukirchen 12 · 24972 Steinbergkirche

Datum

18.09. – 20.09.2020

Kosten

15,00 Euro

Details

Veranstaltung mit Vollverpflegung und zwei Übernachtungen in der Jugendfreizeitstätte Neukirchen.
Woran erkenne ich, dass es einem Kind nicht gut geht? Was mache ich, wenn sich mir ein Kind mit seinen Ängsten und Erfahrungen anvertraut. Diese Fragen verunsichern mich. Welche Schritte gehe ich, wer kann mich unterstützen? Auf diese und andere Fragen werden wir Antworten finden!

Träger

Flensburger Jugendring e.V.

Ort

Jugendtreff exxe in Flensburg · Zur Exe 25

Datum

12.09.2020

Kosten

10,00 Euro als Spende für die ProFamilia

Details

Anke Gerundt, Daniela Dünnebeil – Beratung zum Kinderschutz der Stadt Flensburg
Einen Rundumblick auf die eigene Jugendarbeit werfen und das machen wir mit modernen und leicht zugänglichen Techniken. Mit gutem Equipment etwas Gutes tun. Das bietet die 360° Film- und Schnittausrüstung, angeleitet durch Mediengestalter*innen.

Träger

Kreisjugendring Schleswig-Flensburg e. V.

Ort

IBJ Scheersberg

Datum

Termin auf 2021 verschoben

Kosten

10,00 Euro

Details

Medienseminar Seminarort: IBJ Scheersberg

y

JiMs Bar steht für „Jugendschutz im Mittelpunkt“. Du wirst von Profis zum Barkeeper einer alkoholfreien Cocktailbar ausgebildet. Lust auf einen Kurs für den coolsten Job der Welt? Ab 16 Jahren. Danach gehörst du offiziell zur Crew von JiMs Bar und mischst auf Veranstaltungen hinterm Tresen mit. Inhalte: Vorsicht Flasche! – Mach´s sauber! – Shake it! – Pimp das Glas! Am Anfang gibt’s Theorie. Du erfährst, was an Alkohol gefährlich ist und wie du damit umgehen kannst.

Träger

Kinder- und Jugendschutz, Kreis Schleswig-Flensburg

Ort

Jugendzentrum Schleswig, Wiesenstraße 5

Datum

09.05.2020 · 9.00-18.00 Uhr

Kosten

15,00 Euro

Details

keine
Neben dem Erkennen von Neuen Rechten und ihrem Lifestyle sollen in dem Workshop auch Argumente gegen rechte Sprüche und konkrete Handlungsmöglichkeiten, z.B. gegenüber Vereinnahmungsversuchen im Verband gemeinsam entwickelt und ausprobiert werden.

Träger

Regionales Beratungsteam gegen Rechtsextremismus Flensburg/AWO Landesverband Schleswig-Holstein e.V.

Ort

wird nach Anmeldung bekanntgegeben

Datum

25.04.2020 oder 26.09.2020 jeweils von 09.00-18.00 Uhr

Kosten

Essensumlage, wir bestellen Pizza

Details

Teilnahme ab 15 Jahren
Der Lehrgangsbeginn „Pimp your Schulung“ vom FJR am 24. April wird verschoben. Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. Ihr gebt seit Ewigkeiten dieselbe Schulung oder denselben Kurs und wünscht Euch eine Auffrischung? Mit visuellen und interaktiven Methoden bringen wir Eure Formate auf Vordermann! Eure Leute werden begeistert sein!

Träger

Flensburger Jugendring e.V.

Ort

Jugendtreff exxe in Flensburg · Zur Exe 25

Datum

23.04.| 30.04.| 07.05. | 14.05. jeweils 17.00–19.00 Uhr 

Kosten

20,00

Details

Svenja Mix von „Mix malt“ zeigt Euch wie es geht!
JiMs Bar steht für: Jugendschutz im Mittelpunkt. Die Bar ist eine alkoholfreie Cocktailbar. Du wirst von Profis aus den Bereichen Gastronomie, Gesundheitsdienste und Suchtberatung zum Barkeeper ausgebildet.

Träger

Kinder- und Jugendbüro der Stadt Flensburg

Ort

Gemeindehaus St. Michael, Am Ochsenmarkt 40, 24937 Flensburg

Datum

14.03.2020 – 09.00 -18.00 Uhr

Kosten

10,00

Details

Mindestens 10 Teilnehmende Maximal 30 Teilnehmende
bzw. aus alt mach neu. Wir testen Spiele wie vor 50, 100, 150 Jahren. Was hat bis heute Bestand? Was kann ich gut für meine Gruppe oder meinen Verein/Verband nutzen?

Träger

Ev. Jugendwerk im KK Sl-FL, Spielmobilteam des Kinder- und Jugendbüros der Stadt Flensburg und Haus der Kinder- und Jugend Harrislee

Ort

Ev. Freizeitheim Norgaardholz

Datum

14.02. (18.00 Uhr Anreise) – 16.02.2020 (13.00 Uhr Abreise)

Kosten

40,00 Euro für TN bis 26 J., ab 27 J. 50,00

Details

Neben dem Schwerpunktthema werden auch Neuheiten u. Klassiker der (Brett-)Spielwelt nicht zu kurz kommen.
Schrift. Text. Wirkung. Eine Spannung zwischen Schrift und Kunst. In diesem Workshop geht es um Kalligrafie und Handlettering. Mit neu gelernten Schriften für Karten, Briefe und Poster etc. einen Haufen von Leuten beeindrucken.

Träger

Kreisjugendring Schleswig-Flensburg e. V.

Ort

Geschäftsstelle Kreisjugendring Schleswig-Flensburg e. V. · Schubystraße 60 · 24837 Schleswig

Datum

18.01.2020

Kosten

10,00

Details

Und hier würden dann die Details stehen
Der 1. Hilfekurs des FJR am 25.04.20 muss leider verschoben werden. Sobald es eine Planungssicherheit gibt wird ein Ersatztermin veröffentlicht. Erste-Hilfe-Kurs für alle: Beantragung der neuen Juleica, eine Juleica-Verlängerung und für meine Funktion als Gruppenleiter*in im Verband. Diese Ersthelferausbildung vermittelt sehr pragmatische und realistische Sicherheit in allen Situationen, die mir in der Verbandsarbeit und im Privatleben begegnen. Zertifiziert und für den Führerschein geeignet.

Träger

Flensburger Jugendring e. V.

Ort

Jugendtreff exxe

Datum

25.04.2020

Kosten

20,00

Details

keine